Sorbische Oberschule Ralbitz

Die einzige Sorbische UNESCO-Projektschule - "Schule mit Idee 2007"

Image

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe mit eigenem fachlichen Auftrag.

Wir sind Ansprechpartner für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Wir beraten, begleiten und unterstützen Kinder und Jugendliche bei Schulschwierigkeiten und bei Problemen in allen Lebenslagen.

Ziel der Schulsozialarbeit ist es SchülerInnen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern.

Unsere Angebote basieren auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Methoden und Angebote:

• Einzelfallhilfe
  • Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit (z.B. Sozialkompetenztraining, Kooperation mit Jugendhilfeakteur*innen)
  • soziale und schulische Integration/Inklusion von benachteiligten SchülerInnen
  • Schülerbeteiligung/-mitwirkung innerhalb der Schule sowie außerschulische Angebote im Nachmittagsbereich (z. B. Ferienangebote, 48h-Aktion mit SchülerInnen)
  • Präventionsarbeit zur Vermeidung von Gefährdungen (u.a. Suchtverhalten, Mobbing)
  • Demokratiebildung und Zivilcourage

Kontakt: